Ich bin sehr froh, mich jetzt in die Bearbeitung von RAW-Formaten eingearbeitet zu haben. Damit stehen doch sehr umfangreiche Möglichkeiten der Postproduktion zur Verfügung, die letztlich bessere Fotografien ermöglichen. Genauer betrachtet entdeckt man auf die Art Nuancen bei Helligkeit, Schärfe, Farbbalance, Dynamik und Intensität, die allein auf Grund der automatisch entwickelten jpg-Varianten gar nicht erkennbar wären. Deshalb kommen künftig eigentlich nur noch Aufnahmen mit RAW in Frage, gerade bei Baum-Makros, da hier oft Probleme mit dem Licht auftreten, die sich damit besser ausloten lassen. Aber auch bei anderen Motiven, etwa Oberflächenstrukturen hat sich die RAW-Bearbeitung als sehr hilfreich erwiesen. Ich denke, parallel aber immer auch ein jpg ausgeben zu lassen, einfach weil das bei der ersten Durchsicht die Orientierung und Grobauswahl erleichtert. Im zweiten Schritt kann man dann die Quelle direkt ansehen und so weit wie möglich optimieren.