Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit den Bäumen in Berührung komme. In diesem Baumtagebuch halte ich meine ganz persönlichen Erlebnisse, Begegnungen, Beobachtungen und Überlegungen mit Bezug zu den Bäumen meiner Welt fest. Tatsächlich spielen die Bäume für mich seit vielen Jahren eine zentrale Rolle: als individuelle Wegbegleiter, als universelle Lebenssymbole, vor allem aber als Lebewesen, die eine ungeschminkte Form der Selbst- und Fremdbeobachtung möglich und interessant machen. Das Baum-Tagebuch speist sich aus der Beobachtung bei Spaziergängen und Wanderungen, in der Arbeit an themenorientierten Texten, in fotografischen, kunsthandwerklichen und interaktiven Arbeiten. Das ist ein Überblick meiner verschiedenen Baum-Projekte:

Baum-Texte

Texte von Bernhard Lux zur Symbolik, Kulturgeschichte und Ästhetik der Bäume

Baum-Texte

Neben dem Baumtagebuch mit seinen ganz spontan formulierten Erfahrungsskizzen bin ich der Baum-Symbolik auch in thematisch enger gefassten Texten auf der Spur, die sich dem Lebensbaum-Begriff und den Feiertagstraditionen widmen.

Weiter
Baum-Fotografien

Fotos von Bernhard Lux zu Bäumen, Blättern, Blüten, Früchten und Holz

Baum-Texte

In der Fotografie geht es mir um punktuelle Eindrücke, das Einfangen von Licht und Stimmungen im Spiegel der Bäume. Die Ergebnisse dienen der Illustration eigener Projekte und sind Teil verschiedener Microstock-Portfolios.

Weiter
Baum-Manufaktur

Individuell kunsthandwerklich gefertigte Armbänder aus dem Holz europäischer Baumarten

Baum-Texte

Das innige Verhältnis und die symbolische Beziehung zwischen Menschen und Bäumen kommt in körperbezogener und alltagspraktischer Form in den Produkten der Wunschbaum-Manufaktur zum Tragen, die als Armbänder am Handgelenk getragen werden.

Weiter
Wunsch-Baum

Website mit Texte, Fotos und interaktiven Beiträgen zur Symbolik und Ästhetik der Bäume

Baum-Texte

Über die Website wunschbaum.de teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit dem symbolischen Verhältnis zwischen Mensch und Baum, der Ästhetik der Bäume und der Rolle des Wünschens im Alltag.

Weiter