Lichte Eindrücke

Das Licht war wunderbar an diesem Nachmittag. Und mit ihm kamen ein deutliches Frühlingsgefühl und eine eigenartige Stille, die auf den Spazierwegen entlang der Saar in so starkem Kontrast zum fastnachtlichen Treiben in den Dörfern stand. Wohl deshalb waren auch nur recht wenige unterwegs, Flüchtlinge vermutlich, so wie ich selber. Die neue Kamera braucht das Licht, mehr noch als ihre Vorgängerin, das habe ich geahnt und deshalb auch die schwere Reportertasche mitgeführt, was sich als lohnend herausstellen sollte. Es sind einige Zoom- und Detailaufnahmen entstanden, die meine bereits begonnenen Sammlungen thematischer Makroaufnahmen ergänzen:

Efeu-Kreuz

Diese Efeuranken überkreuzen sich und bilden so ein dichtes Geflecht, welches den Stamm des Trägerbaums ummantelt.

Holzscheit

Baumscheibe

Bei einem am Wegrand liegenden ungeordneten Haufen teils gesägten und teils in Scheite gehackten Brennholzes konnte ich nicht widerstehen. Makros von Holzstrukturen faszinieren mich immer wieder aufs Neue, vielleicht ein Resultat meiner langjährigen Beschäftigung mit diesem Material.

Einschnitte

Bei diesem Stumpf sind noch die Sägespuren eines vermutlich fehlgeschlagenen Versuchs zu erkennen, den Baum in der gewünschten Richtung zu Fall zu bringen, später muss er weiter oberhalb abgesägt worden sein. Der Keilförmige Einschnitt legt das ausgefaulte Innere des Stamms frei.

Ineinander verwachsen

Moose und Flechten

Der Feldahorn ist ein auf mich fröhlich und wirkendes Gewächs, das mich unter anderem durch die häufig auf seinen Rinden sich festsetzenden Moose und Flechten beeindruckt, die dem Stamm ein an Urwald erinnerndes Aussehen verleihen. Beim oberen der beiden Bilder sieht man, wie ein Ast des Baums mit dem benachbarten Baum verwachsen ist, geradeso als ob sie eine Lebensgemeinschaft bilden wollten.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Neu ausfüllenSenden