Licht-Gedenktag

Wie M. mich eben erinnert hat, ist heute der Gedenktag der heiligen Lucia. Kurios, weil es trüber und kälter kaum sein kann als an diesem Tag der Lichtheiligen. Schade, dass hierzulande kein diesbezügliches Brauchtum verbreitet ist (ich denke da an diese Kerzen bekrönten jungen Frauen aus Norwegen, oder war es Schweden), dem könnte ich etwas abgewinnen. Ein wärmender Lichtblick: die Ginkgo-Brosche aus Worpswede ist heute eingetroffen. Ist etwas anders als erwartet, nicht ganz so plastisch, aber gefällt mir doch sehr gut. Offenbar eine solide und sorgfältige Handarbeit mit eigener Note. Es wird ihr bestimmt gefallen und die Diskussion um den Ginkgo auffrischen. Im dream-of-lights habe ich eben das Weihnachtsbaumgedicht von Gustav Falke und das Foto dazu eingestellt, hat gut zu einem Verse-Thread zum Thema ,,Weihnachten und Advent“ gepasst.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Neu ausfüllenSenden