Holz-Strukturen

Die Strukturen des Holzes sind ein interessantes Thema, da wir Bäume in vielen Situationen des Alltags durch die Brille ihres Baustoffs wahrnehmen. Ich möchte deshalb die Wunschbaum-Fotogalerie um diese Dimension erweitern und habe schon mal die zugehörigen Seiten angelegt. Nur mit der Auswahl der Fotografien bin ich noch nicht ganz so weit. Vor allem bin ich nach eingehender Beschäftigung zu dem Schluss gekommen, dass noch verschiedene Motive fehlen. Motive, die ich bei besserem Licht ganz gut zu Hause aufnehmen kann und die das ziemlich weite Spektrum dieses Motivfeldes komplettieren können. Kürzlich erst habe ich eine Anfrage erhalten, die neben einem Wurzelstock-Bild sich auf eine Baumscheibe mit sichtbaren Jahresringen bezog. Tatsächlich ist mir dieses schon öfter auf Postkarten oder als Illustration auf Websites oder Büchern begegnet, denn kaum etwas kann den abstrakten Begriff des stetigen Wachstums, des Alterns und des Geschichtlichen so plastisch versinnbildlichen. In der Baumscheibe spiegelt der Betrachter sein eigenes Lebensalter, setzt seine begrenzte Biografie in Beziehung zur Zahl und wechselhaften Ausprägung der Jahresringe und erkennt sich selber in einem erweiterten ökologischen Zusammenhang. Die Galerie der Holz-Strukturen wird einen weiteren Beitrag zur Darstellung der Bedeutung leisten, die Bäume für das Leben nahezu aller Menschen spielen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Neu ausfüllenSenden

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.