Baumscheiben-Fotos

Schon eigenartig, gestern noch habe ich mir meine bei fotolia bereitgestellten Fotografien noch einmal in der Übersicht angesehen und mich gefragt, ob sich wohl jemals jemand für die Aufnahme der Eschenstamm-Baumscheibe interessieren wird, wobei meine Vermutung eher in Richtung ,,Nein“ ging, da dieses Holz sehr hell und farblich homogen und folglich wenig Struktur darin zu erkennen ist. Und heute wurde diese spezielle Aufnahme gleich zweimal abgerufen, schon kurios. Tatsächlich findet man im Netz nur selten gute Aufnahmen von Baumscheiben, das könnte ein gutes Motiv für eine ganze Serie sein. Das Problem: Um die einzelnen Arten in ihrer optischen Einzigartigkeit unterscheiden zu können, müssen die Schnitte möglichst fein sein, die Fasern dürfen nicht zu viel ausgerissen sein. Das aber funktioniert in vernünftiger Form nur, wenn man nach dem Sägen die Oberfläche plan schleift und ansatzweise poliert. Mal sehen, ob ich die Zeit dazu finde, dann würde ich mir das Projekt für den Hochsommer gerne einmal vornehmen, auch als Materialgrundlage zur Illustration eigener Websites.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Neu ausfüllenSenden